Internetgestaltung

Schnell, aktuell und kostengünstig ist die Informationsverbreitung über das Internet - oder könnte sie sein. Die Realität der Unternehmenspräsentationen entspricht jedoch häufig nicht den Möglichkeiten dieses Mediums. Es ist selten damit getan, in den Baukasten einer Gestaltungssoftware zu greifen oder eine aus den fünf vorgegebenen Präsentationsvarianten eines Providers zu wählen.

 

Ebenso wie in Printbereich taugen Billigstangebote selten dazu, das Unternehmen angemessen darzustellen und funktionale Elemente zu realisieren. Das Bild im Web muss zum sonstigen Markenauftritt des Unternehmens passen, trotzdem müssen die Seiten so "konstruiert" sein, dass kurze Ladezeiten und ein gutes Ranking bei Suchmaschinen wie Google garantiert sind. Menge und Anordnung der Informationen müssen den besonderen Anforderungen der Internetnutzung angepasst sein. Eine 1:1-Übertragung aus dem Printbereich ist nicht sinnvoll. Andererseits sind bereits einmal an anderer Stelle erarbeitete Informationen im Sinne einer medienübergreifenden Nutzung auch hier verwendbar und umgekehrt. Dazu muss die schnelle und einfache Wartbarkeit und Aktualisierungsmöglichkeit des Systems sichergestellt sein. Und schließlich müssen jederzeit Erweiterungen, beispielsweise durch Integration eines Shops, und Anpassungen ohne kostenträchtige "Klimmzüge" möglich sein.

 

Um solche Anforderungen zu realisieren, bedarf es stets der Erarbeitung eines individuellen Konzepts. Weder für das Design der Optik noch der Funktionalität eignen sich Standards. PR WORKS arbeitet mit erfahrenen Web-Designern zusammen, die anforderungsgerechte Präsenzen bis hin zur kompletten Marketingplattform entwickeln, die auch lngerfristig neue Anforderungen integrieren können.